Ablauf des Coaching

Folgende Coaching-Formate biete ich Ihnen an:

Persönliches Einzel-Coaching
Persönliches Gruppen-Coaching
Telefon-Coaching


Persönliches Coaching und Telefon-Coaching unterscheiden sich vor allem durch das Kommunikationsmittel. Grundsätzlich können die gleichen Themen behandelt werden. Weitere Informationen zum Telefon-Coaching erhalten Sie auf der Seite Telefon-Coaching.

Persönliches Einzel-Coaching


Persönliches Einzel-Coaching hat gegenüber Telefon-Coaching den Vorteil, dass Sprache und Wortwahl durch Gestik und Mimik visuell ergänzt werden. Dies ermöglicht einen ganzheitlicheren Eindruck. Außerdem können Coach oder Klient ohne technische Hilfsmittel etwas skizzieren.

Bei einem persönlichen Einzel-Coaching erwarten Sie folgende Schritte:

Kontaktaufnahme und Erstgespräch
Sie kontaktieren mich und vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch. Das ca. 30-minütige Erstgespräch dient zur gegenseitigen Einschätzung, ob wir sinnvoll und stimmig miteinander arbeiten können.

Coaching-Gespräche
In den Coaching-Gesprächen klären wir Ihre Ziele und erarbeiten entsprechende Strategien und Maßnahmenpläne. Die einzelnen Gespräche dauern 1,5 - 2 Stunden, die Häufigkeit und Lage der Treffen stimmen wir miteinander ab.

Abschlussgespräch
Im Abschlussgespräch überprüfen wir die Erreichung Ihrer Ziele und stellen den Transfer der neuen Erkenntnisse in den Alltag sicher.

Persönliches Gruppen-Coaching


Ein Gruppen-Coaching ist sinnvoll für Personen mit ähnlichen beruflichen Problem- und Fragestellungen. Beispielsweise können Führungskräfte Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Führungsrolle klären.

Bei einem Gruppen-Coaching trifft sich die Gruppe in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum. Beispielsweise sind monatliche Treffen á zwei Stunden über ein Jahr hinweg üblich. Die einzelnen Treffen haben folgende Struktur:

  1. Sammeln offener Fragen und Probleme
  2. Bestimmen der Bearbeitungsreihenfolge
  3. Festlegen der Ziele des jeweiligen Anliegens
  4. Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten und konkreten Maßnahmen für das erste Anliegen
  5. Wiederholen der Schritte 3-4 für das nächste Anliegen

Telefon-Coaching


Es erwarten Sie folgende Schritte, wenn Sie sich für ein Telefon-Coaching bei mir entscheiden:

Kontaktaufnahme und Erstgespräch am Telefon
Sie kontaktieren mich und vereinbaren einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch am Telefon. Das ca. 20-minütige Erstgespräch dient zur gegenseitigen Einschätzung, ob wir sinnvoll und stimmig miteinander arbeiten können. Wir besprechen, worauf es für Sie ankommt und was Sie von Ihrem Coach erwarten.

Coaching-Gespräche am Telefon
In den Coaching-Telefonaten klären wir Ihre Ziele und erarbeiten entsprechende Strategien und Maßnahmenpläne. Die einzelnen Gespräche dauern ca. 1 Stunde, die Häufigkeit und zeitliche Lage der Telefonate stimmen wir nach Ihrem individuellen Bedarf miteinander ab.

Abschlussgespräch am Telefon
Im Abschlussgespräch überprüfen wir die Erreichung Ihrer Ziele und stellen den Transfer der neuen Erkenntnisse in den Alltag sicher.

Honorar


Die Vergütung meiner Coaching-Dienstleistung ist wie folgt geregelt:

  • Das Honorar für 60 Minuten Einzel- oder Gruppen-Coaching beträgt 100 € für Privatpersonen, 125 € für Non-Profit-Organisationen und 150 € für Profit-Organisationen, jeweils zuzüglich MwSt.
  • Das Honorar für ein Team-Coaching ergibt sich aus der Komplexität des Auftrags. Es wird zu Beginn der Maßnahme individuell vereinbart.
  • Weitere Informationen können Sie dem Coaching-Vertrag entnehmen. In den meisten Fällen schließe ich keinen schriftlichen Vertrag ab - mir reicht ein „Handschlag“. Der Vertrag gibt Ihnen jedoch einen guten Überblick über die Rahmenbedingungen.
 
Dr. Beate Kay-Enders Coaching Kaiserslautern ©2017 :: powered by [BROWSERTEC]